Schwierige Telefonate meistern

Schwierige Telefonate meistern

Das Telefon ist aus der alltäglichen Kommunikation nicht wegzudenken. So selbstverständlich es ist Gespräche am Telefon zu führen, bestimmte Anrufe sind herausfordernd. Ein aufgebrachter, verärgerter Bürger, ebenso wie das Übermitteln von unangenehmen Nachrichten, einen Konflikt am Telefon zu lösen oder Beschwerden behandeln.


Hier werden neben guter Nerven, vielfältige Kommunikationsfähigkeiten, Empathie, Fingerspitzengefühl und inneres Standing, benötigt. Sie haben mehr oder auch weniger Erfahrung mit diesen Gesprächssituationen und wollen Ihre Fähigkeit am Telefon in schwierigen Situationen noch besser bestehen?

 

Im Seminar erfahren Sie,

  • wie gelungene Kommunikation zustande kommt, und welchen positiven Einfluss Sie darauf nehmen können
  • Besonderheiten der Kommunikation am Telefon
  • womit Sie beim überbringen schwieriger Nachrichten rechnen müssen
  • wie Ihre Haltung Ihren Umgang mit Konflikten beeinflusst
  • welche Lösungsansätze Sie in Konfliktgesprächen haben
  • wie Fragen Sie im Gespräch weiterbringen
  • wie Sie sich gegenüber aufgebrachten oder aggressiven Anrufern verhalten können
  • welche Gesprächstechniken Sie unterstützen
  • wie Sie am Telefon wirken, was Sie unbedingt beibehalten sollten und was Sie verändern könnten – bitte bringen Sie dazu mindestens einen Fall aus Ihrer beruflichen Praxis mit.

 

Nutzen für Ihre Organisation

  • Ihre Mitarbeiter verfügen über die Kompetenz sich in unterschiedlichen Situationen adäquat zu verhalten.
  • Die Auswirkung des Amtes wird positiv gestärkt
  • Die Kommunikation mit Internen und Externen verbessert sich
  • Mehr Zufriedenheit und Effektivität bei Ihren Mitarbeiter*innen


© con.sens dipl.-betriebswirtin ulrike regenscheidt 2025

eMail
Telefonicon
Diese Website verwendet Cookies. Bitte sehen Sie unsere Datenschutzrichtlinie für Details.
Alle akzeptieren
Ausgewählte akzeptieren
Ablehnen
Setzt ein technisches Cookie, das Ihre Ablehnung der Zustimmung aufzeichnet, Sie werden nicht erneut gefragt.
Entfernen
Entfernt das Zustimmungs-Cookie aus Ihrem Browser.

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.


Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.