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Schlüsselqualifikation Konfliktmanagement
Online-Seminar (optional)
Grundlagen des Konfliktmanagements – das Wesentliche auf den Punkt gebracht!
Was meinen wir eigentlich, wenn wir von Konflikten sprechen?
Typische Merkmale und Dynamiken in Konflikten?
Was sind die Ansatzpunkte für einen positiven und erfolgsversprechenden Umgang mit Konflikten?
Welche Rolle spielt meine Haltung dabei unabhängig von meiner Rolle?
40 Minuten
Eintägiges bis zweitägige Präsenzseminare
Sich selbst führen im Konflikt
Kritik umweltverträglich äußern
Mediation für Führungskräfte
Die Seminarbeschreibungen dazu finden Sie ab der Seite 17.
Beratungstag - Inhouse oder offene Veranstaltung
z.B. dreimal im Jahr einen Tag
Lösungsansätze für aktuelle Konfliktfälle mit Kollegen, Kunden, Lieferanten, Vorgesetzen
Zielsetzung
Situationsbeschreibung: Eskalationsstufe des Konflikts, Wer ist beteiligt?
Was ist schon probiert worden? Was ist gelungen?
Selbstklärung: Bewusst werden, um was es für mich geht. Bedürfnisse kennen, Projektionen vermeiden
Kommunikation: Wie kommuniziere ich ohne den Konflikt zu verschärfen oder mich kleinzumachen?
Feedback: Wie gut ist es mir gelungen? Meine Wirkung
Lösungsfokussierung: Was ist ein guter nächster Schritt zur Lösung?
Methoden
kollegiale Beratung
Probehandeln
Prototypische Aufstellungen
Lösungsgeometrisches Interview
Lösungsfokussierte Gesprächsführung
Nutzen
Aufbau und Erweiterung der Kompetenz sich selbst in Konflikten zu führen und sie zu lösen
Dadurch weniger Reibungsverluste im Unternehmen und eine höhere Arbeitszufriedenheit
Nachhaltigkeit durch die Verknüpfung von angewendetem Wissen, Erfahrungen sammeln und gegenseitige Unterstützung in der Arbeitsgruppe.
Dauer
© con.sens dipl.-betriebswirtin ulrike regenscheidt 2020
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