Interkulturelle Kommunikation – „Verstehen und verstanden werden“
Die ethnische und kulturelle Vielfalt in unserer Gesellschaft kann uns im Arbeitsalltag vor einige Herausforderungen stellen: Sprachliche Verständigungsprobleme, kulturbedingte unterschiedliche Kommunikationsstile und Verhaltensweisen können die Verständigung erschweren und zu Irritationen und Missverständnissen bei beiden Gesprächspartner führen.
Ziel dieses Workshops ist es daher, Techniken zu vermitteln, die Kommunikations-situationen aktiv und einfühlsam gestalten, um damit das gegenseitige Verständnis der Gesprächspartner sicherzustellen.
Im Workshop erfahren Sie
wie Sie mit unterschiedlicher Sprachbeherrschung umgehen
welche kulturspezifischen Einflussfaktoren die Kommunikation bedingen und wie Sie diese Kommunikationssituationen gestalten können
wie Sie das, was jemandem wichtig ist, hinter dem Erzählten erkennen und darauf eingehen können
wie andere Ihre Kommunikation interpretieren und darauf reagieren können
Nutzen für Ihre Organisation
Kultursensible Kommunikation erleichtert das Erkennen von Mitteilungsabsichten der jeweiligen Gesprächspartner aus anderen Kulturen
reduziert Missverständnisse und Irritationen und fördert die gegenseitige Verständigung
gestaltet den Kommunikationsprozess effizienter und die daraus abzuleitenden Maßnahmen zielgerichtet
Dieses Seminar wird durch meine Kooperationspartnerin Karin Schwesig durchgeführt.
Trainingsformate
Der Klassiker – ein- oder mehrtätige Trainings
SHORTY - Kurz und knackig auf den Punkt gebracht mit dem Ziel eine Lösung für den mitgebrachten Praxisfall mitzunehmen
Refreher-Tag – nach 4 - 6 Wochen nach Seminarende die Veränderungen reflektieren, neue Impulse setzen und damit die Nachhaltigkeit erhöhen.