Schwierige, aufgebrachte oder gar aggressive Gesprächspartner können zu akutem Stress führen auf beiden Seiten und Gespräche eskalieren lassen. Sich auf diese Situationen vorzubereiten, die entsprechende Haltung zu entwickeln und situativ angemessen zu kommunizieren, ist den meisten von uns nicht in den Schoß gefallen. In diesem Seminar haben Sie die Gelegenheit genau dies zu ändern. Sie reflektieren Ihre eigene Reaktion, erhalten Impulse wie Sie kommunizieren, um Gespräche zu deeskalieren und üben dies. Für mehr Souveränität, Sicherheit und Gelassenheit in Ihrem Arbeitsalltag.
Im Seminar erfahren Sie
In welchen Situationen Sie das Gespräch suchen, und wann andere Lösungen erfolgsversprechender sind.
wie Sie Klarheit gewinnen, was für Sie das Belastende in der Situation ist
welche Handlungsoptionen Sie außer dem Gespräch haben
wie Sie sich mit einer einfachen Methode in emotional schwierigen Situationen sortieren
womit Sie beim Überbringen, z.B. schlechter Nachrichten rechnen müssen und wie Sie darauf reagieren können
wie Sie den Schlüsselfaktor Selbsterkenntnis nutzen, um deeskalierend zu kommunizieren
was Kommunikation mit der persönlichen Haltung und Selbstwert zu tun hat
wie Sie Ihren eigenen akuten Stress regulieren können
welche Dynamik Aggression zu Grunde liegt
welche typische Aggressionsformen es gibt und wie sie agieren können
welche Möglichkeiten der Gesprächsführung Sie unterstützen, deeskalierend zu kommunizieren
wie gut Ihnen deeskalierende Kommunikation schon gelingt. Sie probieren dies in Ihrer mitgebrachten Praxisfällen aus.
Nutzen für Ihre Organisation
Ihre Mitarbeiter verfügen über die Kompetenz sich selbst in emotional belastenden Situationen zu führen
Unnötige Konflikte und Eskalation werden vermieden, so dass die vorhandene
Arbeitszeit und Arbeitskraft der Mitarbeiter für die eigentlichen Aufgaben und Problemlösungen zur Verfügung steht
Ihre Mitarbeiter verfügen über Ansätze deeskalierend zu kommunizieren und sind weniger belastet.